08.11.2019

Gardena: Spatenstich für Erweiterung des Werks Heuchlingen

Mit einer Investition in Höhe von rund 15 Millionen Euro erweitert das Gartenunternehmen seine Kapazität und stärkt den Produktionsstandort im Ortsteil Heuchlingen der Gemeinde Gerstetten.

Gardena-Werk Heuchlingen mit Erweiterung © WOLF Planung, Heidenheim

So wird das Gardena-Werk Heuchlingen im September 2020 nach der Fertigstellung des Erweiterungsbaus mit 5000 Quadratmetern zusätzlicher Produktionsfläche aussehen (Abbildung: WOLF Planung, Heidenheim)

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Kurztext (322 Zeichen)Plaintext download

Mit dem Spatenstich haben am Freitag offiziell die Bauarbeiten für eine Erweiterung des Gardena-Werks in Heuchlingen begonnen. Rund 15 Millionen Euro investiert das Gartenunternehmen aus Ulm in rund 5000 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche, neue Maschinen und Automatisierung sowie eine neue Kantine.

Pressetext (3246 Zeichen)Plaintext download

Kapazitätserweiterung folgt der positiven Geschäftsentwicklung

In dem modernen Fertigungsbetrieb werden jährlich etwa 13.500 Tonnen Kunststoff im Spritzgießverfahren verarbeitet und die Produkte teilweise zu fertigen Baugruppen montiert, zum Beispiel für die bekannten Schlauchkupplungen oder Gartenbrausen. Mit der Erweiterung soll die Kapazität bei geplanter Fertigstellung im September 2020 um 10 Prozent erhöht werden und für die Zukunft weiteres Wachstumspotential bieten.

Erforderlich wurde der Ausbau durch die fortgesetzt erfolgreich Geschäftsentwicklung der Marke Gardena und der damit einhergehenden Absatzsteigerung. In den Jahren 2015 bis 2018 hatte das Unternehmen seinen weltweiten Umsatz um 46 Prozent auf 663 Millionen Euro steigern können.

„Wir arbeiten in diesem Werk bereits im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr bei durchgehend hoher Auslastung unserer Kapazitäten. Ohne die Erweiterung könnten wir die weiterhin steigende Nachfrage nicht mehr bedienen“, erläutert Werkleiter Michael Kieser.

Entlastung von Verkehr und Umwelt

Wenn das Gebäude fertiggestellt ist, werden hier neue Maschinen und Produktionsanlagen einziehen. Zusätzlich wird die interne Produktionslogistik erweitert. Dadurch werden künftig zahlreiche Zulieferverkehre von Außenlagern entfallen. Internen Berechnungen zufolge können nach Fertigstellung jährlich rund 1.000 Lkw-Fahrten à 40 Kilometern entfallen, was die Straßen in der Region deutlich entlasten wird und zudem einer Einsparung von etwa 43 Tonnen an CO2-Emissionen jährlich entspricht.

Auch werden am Standort einige zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Bereits heute ist Gardena der größte Arbeitgeber in Heuchlingen mit derzeit rund 300 Beschäftigten.

Stärkung des Standorts und Bekenntnis zur Region

Auch die Planung und Ausführung des Neubaus liegt in Händen von Unternehmen aus der Region. Gardena hat die Firma Wolf Planung aus Heidenheim und die Firma Franz Traub aus Aalen-Ebnat mit der Bauausführung beauftragt.

„Der Standort Heuchlingen war das erste produzierende Werk des Herstellers. Infolge wurde das Werk kontinuierlich ausgebaut und kontinuierlich in die neueste Technologie investiert. Heute gehört es zu den modernsten kunststoffverarbeitenden Betrieben Deutschlands. Mit der aktuellen Investition bleibt dieser Standort auch weiterhin international wettbewerbsfähig und eine der tragenden Säulen unseres Geschäftserfolgs“, sagt Wolfgang Engelhardt, verantwortlich für die weltweiten Produktionsstätten von Gardena.

Seit 1968 hatte zunächst die Firma Wara-Plast mit damals 20 Mitarbeitern im Turbinenhaus des ehemaligen Dieselkraftwerks Kunststoffteile für Gardena produziert. Ab 1970 hatte sich Gardena zunächst an dem damaligen Zulieferer beteiligt und diesen später komplett übernommen.


Hinweis: Die Angabe der Wachstumsrate basiert auf den Jahresumsätzen der Gardena Division in den Geschäftsjahren 2015 und 2018 wie berichtet in schwedischen Kronen. Der Umsatz der Gardena Division im Geschäftsjahr 2018 beträgt laut Quartalsbericht der Husqvarna Group 6.801 Millionen schwedische Kronen. Die Umrechnung in Euro erfolgt zu Informationszwecken auf Basis des Durchschnittskurses für die Berichtsperiode (1 EUR = 0,0974887 SEK).
Über GARDENA

Seit über 50 Jahren bietet Gardena alles, was leidenschaftliche Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Gardena ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Die Husqvarna Group beschäftigt in Deutschland derzeit rund 2.260 Mitarbeitende. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.


Husqvarna Group
Die 1689 gegründete Husqvarna Group hat sich zu einem weltweit führenden Hersteller innovativer Produkte und Lösungen für die Wald-, Park- und Gartenpflege entwickelt. Unsere vielfältige Produktpalette umfasst Roboter-Rasenmäher, Kettensägen, Trimmer, Aufsitzrasenmäher und Bewässerungslösungen. Darüber hinaus nimmt die Husqvarna Group eine führende Position bei der Bereitstellung von Geräten und Diamantwerkzeugen für die Bau- und Natursteinindustrie ein. Unsere Produkte und Lösungen, die hauptsächlich unter den globalen Marken Husqvarna und Gardena vertrieben werden, erreichen Verbraucher und professionelle Anwender über Direktvertrieb, Händler und Einzelhändler in mehr als 100 Ländern. Der Nettoumsatz belief sich im Jahr 2023 auf 53,3 Milliarden schwedische Kronen und die Gruppe beschäftigt rund 13 800 Mitarbeitende in 40 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden, und das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (2)

Gardena-Werk Heuchlingen mit Erweiterung
4 056 x 3 040 photo_camera © WOLF Planung, Heidenheim
Spatenstich zur Erweiterung des Gardena-Werks in Heuchlingen
2 048 x 1 536 photo_camera © GARDENA


Kontakt

1 Susanne Huber (de)

Susanne Huber
GARDENA GmbH
Marke und Produkte
susanne.huber@husqvarnagroup.com


2 Heribert Wettels (de)

Heribert Wettels
GARDENA GmbH
Unternehmenskommunikation
heribert.wettels@husqvarnagroup.com