22.07.2020

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Der neue GARDENA Bodenfeuchtesensor

Der neue GARDENA Bodenfeuchtesensor © GARDENA

Der neue GARDENA Bodenfeuchtesensor ermittelt den Feuchtigkeitsgehalt im Boden und ermöglicht so eine sparsame und bedarfsgerechte Bewässerung – für gesunde und schöne Pflanzen.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Kurztext (267 Zeichen)Plaintext download

Mit dem GARDENA Bodenfeuchtesensor können Gartenbesitzer einfach für die optimale Bewässerung der Pflanzen sorgen und Wasser sparen. Denn ist noch genügend Feuchtigkeit im Boden, wird eine übermäßige Bewässerung vermieden – für gesunde Pflanzen und eine reiche Ernte.

Pressetext (2602 Zeichen)Plaintext download

Eine automatische Bewässerung ist eine große Hilfe. Denn Wasser ist das Elixier des Lebens und für einen Garten, mit üppig blühenden und gesunden Pflanzen, das A und O. Wasser ist aber zugleich eine knappe Ressource und sollte daher sparsam und bedarfsgerecht eingesetzt werden.

Pflanzen haben einen individuellen Wasserbedarf. Um diesen zu decken, eine Über- oder Unterversorgung mit Wasser jedoch zu vermeiden, ist für viele Gartenbesitzer ein Balanceakt. Denn ist die Erdoberfläche trocken, bedeutet es nicht, dass die Wurzeln der Pflanzen dringend Wasser benötigen. Der neue GARDENA Bodenfeuchtesensor liefert dauerhaft zuverlässige Informationen über den Feuchtigkeitsgehalt im Boden, dort, wo es am wichtigsten ist, im Wurzelbereich der Pflanzen.

Sparsame und effiziente Bewässerung
Der Bodenfeuchtesensor, im neuen Design, ist besonders flach und ragt gerade einmal 20 Millimeter aus dem Boden. Wird er im Rasen eingesetzt, kann ein Rasenmäher oder Mähroboter von GARDENA problemlos darüberfahren. Aufgrund der kompakten Größe kann er praktisch überall, in Gemüsebeeten oder auch einfach in Pflanzkübeln, eingesetzt werden. Die Datenübertragung erfolgt bei diesem Sensor über ein Kabel. Damit wird er mit einer der GARDENA Bewässerungssteuerungen verbunden und schon wird die Feuchtigkeit des Bodens bei der automatischen Bewässerung berücksichtigt. Denn ist noch genügend Wasser im Erdreich vorhanden, wird die Bewässerung einfach ausgesetzt. So ist die Bewässerung besonders effizient und sparsam. Die Anzeige der gemessenen Bodenfeuchte und die Einstellung, ab welchem Feuchtigkeitsgehalt im Boden nicht bewässert werden soll, erfolgt bequem an der jeweiligen Bewässerungssteuerung, an der der neue Bodenfeuchtesensor angeschlossen ist. Der Sensor ist mit den meisten GARDENA Bewässerungssteuerungen kompatibel.

GARDENA Bodenfeuchtesensor

für die zuverlässige Bestimmung der Bodenfeuchte
UVP 49,99 €
  • misst dort, wo es entscheidend ist, im gewachsenen Boden oder Pflanzgefäß
  • modernes, flaches Design, auch für den Einsatz in Rasenflächen
  • Übertragung der Werte per Kabel
  • mit 5 m Kabel, verlängerbar
  • mit den meisten GARDENA Bewässerungssteuerungen kompatibel
  • batteriebetrieben: 2 x AA 1,5 V für eine komplette Saison
GARDENA Verlängerungskabel

zur Verlängerung des Anschlusskabels
UVP 14,99 €
  • Länge 10 Meter
  • kann oberirdisch oder unterirdisch in der Erde verlegt werden
  • insgesamt kann damit das Anschlusskabel, bei Verwendung mehrerer Verlängerungskabel, um 100 Meter verlängert werden
Über GARDENA

Seit über 50 Jahren bietet Gardena alles, was leidenschaftliche Gärtner benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. Gardena ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.

Die Husqvarna Group beschäftigt in Deutschland derzeit rund 2.260 Mitarbeitende. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeitende für die Gardena Division tätig.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: download Sofort downloaden folder_open In die Lightbox legen

photo_camera Bilder (3)

Der neue GARDENA Bodenfeuchtesensor
2 126 x 1 535 photo_camera © GARDENA
GARDENA Bodenfeuchtesensor
1 995 x 2 126 photo_camera © GARDENA
GARDENA Verlängerungskabel
1 701 x 738 photo_camera © GARDENA


Kontakt

1 Susanne Huber (de)

Susanne Huber
GARDENA GmbH
Marke und Produkte
susanne.huber@husqvarnagroup.com


2 Heribert Wettels (de)

Heribert Wettels
GARDENA GmbH
Unternehmenskommunikation
heribert.wettels@husqvarnagroup.com